Hi, have you met MELANI?

Die Webseite der Schweizer Melde- und Analysestelle Informationssicherung MELANI richtet sich an private Computer- und Internetbenutzer, sowie an kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) der Schweiz und Liechtenstein. Sie finden darauf eine Übersicht aktueller Gefahren, Anleitungen für den Schutz, Dokumentationen sowie ein Meldeformular.

Veröffentlicht am 18.11.2019 von digital-liechtenstein.li

Vielen Unternehmen in Liechtenstein war bis heute nicht bewusst, dass das die Schweizer Melde- und Analysestelle Informationssicherung MELANI auch für sie auf der offiziellen Webseite eine ganze Menge an nützlichen Informationen und Anleitungen zur Verfügung stellt und dabei auch mit der Regierung Liechtensteins immer enger zusammen arbeitet. Zielsetzung ist es, die stärker gefärdeten KMUs und Privatpersonen auf aktuelle Gefahren aufmerksam zu machen, ihnen die Mittel und das Wissen für den Schutz näher zu bringen sowie eine zentrale Anlaufstelle für Bedrohungen zu bieten.

Was zur Zeit am meisten bedrohlich ist und was ein Unternehmen dagegen tun kann

In der Rubrik "Aktuelle Gefahren" befinden sich zur Zeit 14 verschiedene Themen, welche uns das Leben schwer machen. Jedes einzelne Thema wird ausführlich beschrieben, die Auswirkungen und Gefahren übersichtlich dargestellt und Massnahmen vorgeschlagen. Ausserdem wird der Beitrag von einem leicht verständlichen Beispiel ergänzt. Er tiefer eintauchen will, findet auf der Seite auch Halbjahresberichte mit den Schadensfällen national und international, sowie einem Schwerpunktthema.

In der zweiten Rubrik "Wie ich mich schütze" finden sich Verhaltensregeln, welche auch wunderbar innerhalb einer Teamsitzung angesprochen werden können. Dazu Informationen zu Software und Einstellungsmöglichkeiten am Computer sowie Anmerkungen zur Hardware (d.h. nicht nur Computer sondern auch die Peripherie-Geräte wie Router, WLAN, etc.).

Gut gefüllte Dokumentenmappe

Verschiedenste Berichte zur aktuellen Lage, Studien, Fachberichte sowie Strategien finden sich in der dritten Rubrik der Webseite von MELANI. Sie bieten ebenfalls die Möglichkeit, sich für einen Newsletter zu registrieren, welche auf aktuelle Gefahren aufmerksam macht. Ebenfalls zu empfehlen ist die Auswahl an Checklisten und Anleitungen, welche sich in dieser Rubrik befinden. Für KMU speziell zusammen gestellt wurde das Merkblatt Informationssicherheit für KMUs.